Gute, freie Bilder zur eigenen Verwendung

Woher bekommt man eigentlich gute, frei verwendbare Bilder? Dies diese Frage stellte ich mir schon des Öfteren. Gestern begab ich mich dann endlich auf die Suche und fand ein tolles Angebot. Es ist zu finden unter http://commons.wikimedia.org/.

Hier noch schnell ein kleiner Auszug aus Wikipedia.

Wikimedia Commons ist eine internationale freie Sammlung von Bildern, Videos und Hördateien. Das Medienarchiv ist kostenfrei und zum Aufrufen ohne Anmeldung nutzbar. Der Name leitet sich vom englischen Wort “commons” (deutsch: „Allmende“) ab, im Sinne eines Ortes, den alle Dorfbewohner nutzen dürfen.
comments: true
Auf Wikimedia Commons dürfen nur Medien (Inhalte) hochgeladen werden, die den Ansprüchen des Freien Wissens entsprechen. Damit können sie weltweit in den Wikimedia-Projekten wie der Wikipedia verwendet werden. Allerdings darf auch sonst jedermann die Medien verwenden, kostenlos und ohne Bitte um Erlaubnis. Zum Teil sind an die Verwendung dennoch gewisse Anforderungen verbunden.

Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss: Lizenz ist nicht gleich Lizenz. Also achtet auch bei o. g. Bilderquelle darauf. Welche Lizenz ein Bild hat, findet ihr in der Bildbeschreibung.